Das Hirn der Stadt

bernsdorf_panorama

Zwischen Smart Systems Campus und Technologie Campus entstehen immer neue Firmen und Forschungseinrichtungen. Und der „kluge Standort“ wächst weiter – mit dem Bau einer Straßenbahnlinie.

 

3D-Micromac AG

3d Aus sechs Mitarbeitern 2002 wurden inzwischen rund 180.  Der international tätige Spezialist für Lasermikrobearbeitung war 2009 einer der ersten am Technologie Campus und baute in diesem Jahr sogar ein zweites Gebäude auf dem Gelände.

EDC Electronic Design Chemnitz GmbH

3d Die TU-Ausgründung hatte ihren Start im Technologie Centrum Chemnitz und baute 2013 ihr eigenes Firmengebäude auf dem Technologie Campus. Ihr Spezialgebiet sind mikroelektronische Systeme für verschiedene Aufgabenbereiche.

Fraunhofer-Institut für Elek-tronische Nanosysteme ENAS

3d 2009 wurde das neue ENAS Gebäude mit LED-Fassade in Chemnitz eingeweiht und machte den Campus „smart“. Denn das Institut entwickelt „intelligente Systeme“ aus Elektronikkomponenten, Mikro- und Nanosensoren und -aktoren mit Schnittstellen zur Kommunikation und führt diese in die praktische Nutzung über.

Exzellenzcluster „MERGE - Technologiefusion für multifunktionale Leichtbaustrukturen“

3d 2014 wurde der Grundstein für die neue Forschungshalle des „Merge“ gelegt. Ziel des Exzellenzclusters ist es, derzeit noch getrennte Fertigungsprozesse bei der Verarbeitung unterschiedlicher Werkstoffgruppen zusammenzuführen. „Merge“ hat seinen Standort damit gleich neben dem Spitzentechnologiecluster „Energieeffiziente Produkt- und Prozessinnovationen in der Produktionstechnik“ eniPROD.

Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU

3d Das Leitinstitut für ressourceneffiziente Produktion innerhalb der Fraunhofer-Gesellschaft verfügt über den „Campus E3-Produktion“. Hier finden sich auf 9500 m² Fläche verschiedene Versuchsfelder, ein Virtual-Reality-Technikum und die E³-Forschungsfabrik.